Der Rechtsruck ist in der demokratischen Öffentlichkeit allgegenwärtig. Bei genauerem Hinsehen wird deutlich, dass wir es seit Jahren mit einer kontinuierlichen Rechtsentwicklung – auch in Deutschland – zu tun haben.
Auf dem Forum „Aktiv für Demokratie in Betrieb und Gesellschaft“, das im April 2024 im Bildungszentrum Berlin stattfand, haben aktive Metallerinnen daher neben Analyse und Debatte vor allem gemeinsam an ihrer Debattenfestigkeit und am praktischem Vorgehen gegen Spaltung und Rechtspopulismus im Betrieb gearbeitet, sich ausgetauscht, voneinander gelernt, Netzwerke geknüpft und ausgebaut. Besonders nach der Europawahl, vor den bedeutenden Landtagswahlen in drei ostdeutschen Bundesländern und während vieler Kommunalwahlen in 2024 beschäftigt das Thema alle Gewerkschaften und Demokratinnen noch intensiver als bereits zuvor. Einige der Diskussionsbeiträge der Veranstaltung haben wir für euch zum Nachhören mitgeschnitten.